top of page
  • AutorenbildSandra Borkowsky

Gummierte Leine Selbermachen

Aktualisiert: 6. März



Am liebsten haben es unsere Vierbeiner doch immer noch im Freigang. Doch im Alltag gibt es viele Situationen, in denen es besser ist, brav angeleint neben Herrchen oder Frauchen zu spazieren. Zum Beispiel an befahrenen Straßen, in Fußgängerzonen, oder bei Begegnung mit anderen angeleinten Hunden. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du – komplett ohne Nähen – eine eigene gummierte Leine herstellst. Gummiertes Gurtband liegt toll in der Hand, durch die Gummierung hat man mehr Grip, als mit einer normalen Gurtbandleine. Nicht viele Nähmaschinen können dieses dicke Material verarbeiten und wenn doch kann es bei regelmäßigem Gebrauch hohe Verschleißfolgen haben. Deshalb empfehlen wir das Verschrauben mit Buchschrauben. Wichtig ist dabei, niemals ohne Schraubensicherung zu arbeiten.



Benötigte Materialien: Diese und viele weitere Materialien findest du ebenfalls im Pfotenprunk® Shop für Selbermacher! – gute Lochzange (Ich benutze seit Jahren diese hier*) Schraubensicherung* Feuerzeug* Wäscheklammern* oder Stoffklammern* Maßband Schlitzschraubenzieher* – Zwei Rundringe (20 oder 25mm bei 20mm Gurtband, 16 oder 20mm bei 16mm Gurtband) – Zwei Karabiner, Alu, Messing oder Zinkdruckguss (20mm bei 20mm Gurtband, 16mm bei 16mm Gurtband) Buchschrauben 5mm 8 Stück gummiertes Gurtband, hier Pfotenprunk® 20mm Pink Schneiderschere* Berechnung Gurtbandlänge: Länge der Leine + 10cm je Karabiner + 12cm je extra Verstellring In diesem Fall wird die Leine 2m, hat zwei Karabiner (20cm) und einen Extraring (12cm) ergibt ca. 232cm.

Auswahl der richtigen Zange

Im direkten Vergleich habe ich eine teuere Zange im Wert von ca. 25€ und eine günstige im Wert von ca. 12€ getestet. Mit der Einfachen konnte ich persönlich nicht eine einzige Schicht gummiertes Gurtband lochen. Sogar bei Karton hätte ich fast aufgegeben. Die Profi Zange (meine ist oben verlinkt) unterscheidet sich optisch zwar nicht all zu viel von der anderen, der kleine aber feine Unterschied is aber eine besondere Eigenschaft. Die Zange hat eine Hebelübersetzung von 70% ! Ich würde lügen wenn ich behaupten würde das Lochen ist ein Klacks damit, ABER ich kann alleine damit arbeiten. Wichtig in der Handhabung: Die starke Hand greift die Zange so weit wie möglich hinten, so kann man die meiste Kraft ausüben! Wirkungsweiße von Schraubensicherung
Die Schraubensicherung wird auf das Gewinde eines oder beider Buchschraubenteile aufgetragen oder mit dem Finger eingearbeitet. Wichtig ist dabei, das Gewinde wirklich zu treffen. Es ist nicht notwendig die Schraube darin zu ertränken! Nachdem beide Teile erfolgreich miteinander verschraubt wurden benötigt die Sicherung einige Zeit um zu „arbeiten“, dies kann auch einige Tage in Anspruch nehmen! In dieser Zeit trocknet sie aus und dehnt sich dabei. Im Gewinde befindet sich normalerweiße ein gewisser Abstand, den die Sicherung nun ausfüllt und dadurch die Schraube sichert.

Zuerst müssen alle geschnittenen Enden des Gurtbandes „abgeflammt“ werden. Das heißt, mit einem Feuerzeug wird vorsichtig an jeder Kante entlang gefahren, um ein späteres ausfransen zu verhindern. In dieser Anleitung sollten es dann vier schöne Kanten sein, zwei am großen Gurtbandstück und zwei am Kleinen.


Nun wird der erste Karabiner aufgefädelt, das übrige Stück Gurtband nach innen eingeklappt. Das Gurtband liegt also an dieser Stelle nun dreifach. Eine Wäscheklammer zur Fixierung ist sinnvoll, damit während der Arbeit nichts verrutscht.


Für das erste Loch mittig am Ende ansetzen und mit viel Kraft drücken. Sollte deine Zange (oder du) doch nicht durch alle Schichten kommen entweder noch einmal ansetzen oder alle Schichten einzeln lochen (aber auf Passgenauigkeit der Löcher achten).






Auch die Löcher müssen mit dem Feuerzeug behandelt werden. Alternativ kann man auch einen Lötkolben nehmen, sofern man einen hat. Achtung der Gummi stinkt wenn er heiß wird, falls er anfängt zu brennen bitte einmal kräftig pusten. Die erste Hälfte der Buchschraube wird dann eingesetzt und eine kleine Menge Schraubensicherung auf das Gewinde gegeben.






Den zweiten Teil der Buchschraube einsetzen und festdrehen so weit es geht. Dabei am besten mit einem Finger gegen die Rückseite drücken. Sollte dabei Schraubenkleber austreten, diesen einfach abtupfen. Mit der zweiten Schraube genauso wie beschrieben vorgehen, diese nah am Karabiner setzen.


Mit einem Maßband nachmessen, wie lang die Leine werden soll. Sollte doch noch zu viel Gurtband übrig sein, kann jetzt gekürzt und wieder abgeflammt werden. (Genug zum umklappen übrig lassen).


Der Karabiner wird wie am Anfang aufgefädelt, aber diesmal zusätzlich noch einen Ring mit dazu. Auch diesmal ist eine Fixierung in der Mitte hilfreich. Der Ring sitzt am einen Ende, der Karabiner am anderen. Dann dazwischen zwei Buchschrauben setzen.


Jetzt musst du entscheiden wie lang du die Handschlaufe haben willst, ich mache sie etwa so lang wie meine Hand.

Den obigen Punkt merken und dort das Extrastück Gurtband anlegen und fixieren. Beide Schrauben setzen und den Ring auffädeln. Zweite Seite umklappen und ebenfalls verschrauben.





* Die mit diesem Symbol gekennzeichneten Links sind Werbung. Der Preis ändert sich für dich nicht, wenn du über diesen Link bestellst! Für meine Empfehlung bekomme ich eine Provision.

 

Werde Teil unserer Community rund ums Selbermachen!

Hast du dieses Projekt nachgemacht? Verlink mich auf Instagram mit #pfotenprunk! Tausch dich mit anderen Selbermachern und mir in unserer Facebookgruppe aus. Schau auf der Fanseite vorbei und lass ein Like da, wenn du immer auf dem Laufendem bleiben willst. Wenn du gerne deine eigenen Werke präsentieren würdest oder weitere Anregungen suchst stöber durch die DIY-Galerie.

Und wenn du noch passende Materialien für dein nächstes Projekt brauchst, komm rüber in unseren Shop für Selbermacher. Danke ❤ , mit deiner Unterstützung kann Pfotenprunk® weiter wachsen und auch in Zukunft viele tolle Ideen verwirklichen!

1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page