top of page
  • AutorenbildSandra Borkowsky

3-fach verstellbare Leine Selbernähen

Aktualisiert: 13. Apr. 2023



Nähanleitung für eine 3fach verstellbare Leine

Inklusive Materialienliste

Am liebsten haben es unsere Vierbeiner doch immer noch im Freilauf. Doch unser Alltag ergibt viele Situationen, in denen es besser ist, brav angeleint neben Herrchen oder Frauchen zu spazieren. Zum Beispiel an befahrenen Straßen, in Fußgängerzonen, oder bei Begegnung mit anderen angeleinten Hunden. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine dreifach verstellbare 2m-Leine Selbernähen kannst. Natürlich kannst du sie auch 3m lang, mit zwei Verstellbereichen, als Kurzführer oder als Schleppleine nähen, das Prinzip ist immer das Selbe. Auch mit Webband verzierte Leinen lassen sich so fertigen, einfach das Webband zu Beginn auf eine Seite des Gurtbandes nähen und die Ringe auf der andere (einfarbigen) Seite annähen.

Eine Anleitung für eine Leine aus gummiertem Gurtband, ganz ohne Nähen, findest du übrigens hier.



Benötigte Materialien: Diese und viele weitere Materialien findest du im Pfotenprunk® Shop für Selbermacher!

Gurtband, etwa 2,4m (hier Pfotenprunk® 16mm Neongelb) – 2 Karabiner (hier 16mm Zinkdruckguss) – 3 Rundringe (hier 20mm) Maßband Schneiderschere* Garn* Feuerzeug* Wäscheklammer* oder Stoffklammern* (zum Fixieren)

Beide Enden des Gurtbandes zuerst mit dem Feuerzeug gegen mögliches Ausfransen behandeln, bei Neongurtband noch vorsichtiger als sonst, es ist nämlich empfindlicher! An das eine Ende der Leine wird nur ein Karabiner angenäht. Dafür den Karabiner auf das Gurtband schieben und das Gurtband zweimal nach innen klappen. Es sollte dann aussehen wie im Bild unten und dreilagig sein, dann kann es mit einer Kreuznaht, am besten dreifach vernäht werden.


Mit dem Maßband nun abmessen, dass die Leine 2m, ohne Karabiner, hat. (Natürlich kann man hier auch variieren: 3m, 5m, 1,5m…) Ein bisschen Zugabe (ich habe 6cm genommen) für den zweiten Karabiner einplanen. Den Rest Gurtband auf die Seite legen, der wird später noch benötigt!



Der zweite Karabiner wird vom Prinzip her wie der erste angenäht. Der einzige Unterschied ist, dass hier ein Ring dazu kommt, als erste Verstellmöglichkeit. Die Naht wird dann zwischen Ring und Karabiner gesetzt, wieder bei dreifach gelegtem Gurtband. Ich achte zusätzlich immer darauf, dass alle Nähte auf der gleichen Seite liegen. Das ist zum einen optisch einfach schöner, zum anderen verdreht man die Leine nicht ständig, wenn die Ringe auf verschiedenen Seiten liegen.


Die zweite Verstellmöglichkeit sollte sehr weit oben an der Leine sein, sodass sich beim einhängen eine Handschlaufe ergibt. Die richtige Länge ist in etwa eine Handlänge. Also Hand daneben legen und die Stelle markieren.


An der markierten Stelle wird nun ein extra Stück Gurtband angenäht. Einfach ca. 12cm vom übrig gebliebenem Gurtband abschneiden und beide Enden mit den Feuerzeug behandeln. Angenäht wird wieder nach dem selben Prinzip, dreifach gelegtes Gurtband, Ende nach innen zeigend und Kreuznaht in dreifacher Ausführung.




Die andere Seite wird genauso angenäht. Der Ring sollte mittig dazwischen liegen und möglichst wenig Spielraum haben.



Die dritte Verstellmöglichkeit setze ich genau zwischen die anderen Beiden. Das kann man entweder mit dem Maßband abmessen, oder wie ich abschätzen. Ich lege die beiden bereits angenähten Ringe einfach übereinander und fahre das Gurtband mit der Hand ab, bis ich in der Mitte hängen bleibe. An diese Stelle setze ich nun den letzten Ring, wieder mit einem extra Stück 12cm Gurtband.





* Die mit diesem Symbol gekennzeichneten Links sind Werbung. Ich teile hier Artikel mit dir, die ich selbst nutze und empfehlen kann. Der Preis ändert sich für dich nicht, wenn du über diesen Link bestellst! Für meine Empfehlung bekomme ich eine Provision.

 

Werde Teil unserer Community rund ums Selbermachen!

Hast du dieses Projekt nachgemacht? Verlink mich auf Instagram mit #pfotenprunk! Tausch dich mit anderen Selbermachern und mir in unserer Facebookgruppe aus. Schau auf der Fanseite vorbei und lass ein Like da, wenn du immer auf dem Laufendem bleiben willst. Wenn du gerne deine eigenen Werke präsentieren würdest oder weitere Anregungen suchst stöber durch die DIY-Galerie.

Und wenn du noch passende Materialien für dein nächstes Projekt brauchst, komm rüber in unseren Shop für Selbermacher. Danke ❤ , mit deiner Unterstützung kann Pfotenprunk® weiter wachsen und auch in Zukunft viele tolle Ideen verwirklichen!

2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page