Stufenlos verstellbare Hundeleine
Inklusive Materialliste
Mit dieser Anleitung kannst du aus wenig Materialien und in sehr kurzer Zeit eine Leine für deinen Hund herstellen. Diese Leinenvariante hat, durch die wenigen Metallteile ein leichtes Gewicht. Anders als eine normale Leine und lässt sich bei entsprechender Einstellung einfach umhängen, wenn der Hund im Freilauf ist.
Eine Anleitung für eine normale verstellbare Leine findest du hier.
Materialien
Benötigte Materialien:
Diese und viele weitere Materialien findest du im Pfotenprunk® Shop für Selbermacher! – Gurtband (hier Pfotenprunk® 25mm Lila) – Maßband – 1x Verstellschieber (hier 25mm Zinkdruckguss) – 1x Karabiner (hier 25mm Zinkdruckguss) – Schneiderschere* – Garn*; oder als Oberfaden dieses Transparentgarn* – Feuerzeug* – ( optional: Wäscheklammer* oder Stoffklammern* zum Fixieren) Zuerst das Gurtband an allen offenen Enden abflammen, sodass nichts ausfransen kann. Dieser Schritt ist wichtig für die Sicherheit und Haltbarkeit der Leine!
Auf das erste offene Ende nun einen Schieber auffädeln, wie im Bild gezeigt durch beide Öffnungen.
Je kleiner die Öffnungen des Verstellschiebers sind, desto besser eignet er sich für so eine Leine. Im direkten Vergleich zu Acetalschiebern waren diese aus Zinkdruckguss deutlich besser geeignet!
Den Verstellschieber dann mit möglichst wenig Spiel annähen. Am besten eignet sich hierfür eine Kreuznaht, nach Möglichkeit in dreifacher Ausführung.
Dieser Schritt entspricht dem selben Prinzip wie bei einem Halsband. Das offene Gurtbandende durch beide Öffnungen des Schiebers führen und eine ‚Handschlaufe‘ übrig lassen.
An das noch offenen Gurtbandende jetzt den Karabiner annähen. Das Gurtband dafür aber dreifach nehmen und das offenen Ende nach innen hin verstecken.
Auch hierfür eignet sich die Kreuznaht wieder sehr gut.
Vor diesem Schritt kannst du noch einmal nachmessen und bei Bedarf kürzen, dann aber das erneute Abflammen nicht vergessen.
Auf diesem Bild siehst du die Leine bei kleinster Einstellung. So kannst du deinen Hund nah bei dir führen oder dir die Leine umhängen während dein Hund im Freilauf ist.
Auf diesem Bild siehst du die Leine bei größter Einstellung. So bietet sie größtmöglichen Freiraum für deinen Hund, zum Führen bleibt eine Handschlaufe.
* Die mit diesem Symbol gekennzeichneten Links sind Werbung. Der Preis ändert sich für dich nicht, wenn du über diesen Link bestellst! Für meine Empfehlung bekomme ich eine Provision.
Comments